als Dozent

2021 – Lektor*innen Schulung Erzdiözese Freiburg 2021

Im Auftrag der Erzdiözese Feiburg durfte ich im Mai einen Workshop mit Lektor*innen der Katholischen Kirche durchführen. Themen waren für uns in diesem zweiwöchigen Workshop, den wir unschönerweise via Zoom machen mussten, Stimme, Sprache und Präsenz sowie Annäherung an Bibeltexte und Tips zum gelungenen Vortrag.

 

2019-2020 – Drama Class am Hochrhein Gymnasium Waldshut

In Zusammenarbeit mit dem Rektorat der Schule und der Goethe Gesellschaft Hochrhein habe ich die Leitung einer „Drama-Class“ übernommen. Im ersten Teil wurde mit einer gesamten Klasse der Mittelstufe die Grundlagen

des Bühnenschauspiels erarbeitet, vermittelt und ausprobiert. Ein kleiner Abschlussvortrag von freiwilligen Gruppen rundeten den ersten Teil vor den Sommerferien ab. Im Schuljahr 19/20 erarbeiten wir ein Stück mit einem Kernteam der Klasse, das wir eigentlich um Ostern 2020 herum als Abschlussarbeit öffentlich aufführen wollten – ein Corona Opfer mehr.

 

2019 – Schauspiel-Workshop

Sehr gefreut hat mich die Gelegenheit, Schauspiel-Kollegen mit zuweilen 20 und mehr Jahren Bühnenerfahrung in einem kleinen, dezidierten Workshop begrüßen zu dürfen. Wir haben uns neben allgemeinen Schauspielthemen konkret dem szenischen Spiel und Spiel mit Requisit gewidmet. Motto: „Wer sehen kann, kann auch zeigen“. Also andere beim Spiel methodisch zu beobachten, dabei sehen, erkennen und benennen lernen hilft uns, unser eigenes Spiel lebendiger und facettenreicher zu gestalten.

 

2019 – Schauspiel-Grundkurs

Öffentlich ausgeschriebener Amateur-Schauspiel-Grundkurs in der Zeit von September und Oktober 2019 mit erfreulich bunter Mischung der Teilnehmer.

 

2015 – Aufbaukurs

Im Mai und Juni 2015 gab es einen kleinen Fortgeschrittenenkurs zum Thema „Stimme, Sprache“.

 

2014-2015 – Schauspiel-Grundkurs

Erster öffentlich ausgeschriebener Amateur-Schauspiel-Grundkurs in der Zeit von September 2014 bis April 2015 mit überwältigender Teilnahme: 34 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen teil.