als Dozent

Drama Class am Hochrhein Gymnasium Waldshut 2019/20

In Zusammenarbeit mit dem Rektorat der Schule und der Goethe Gesellschaft Hochrhein habe ich die Leitung einer „Drama-Class“ übernommen. Im ersten Teil wurde mit einer gesamten Klasse der Mittelstufe die Grundlagen des Bühnenschauspiels erarbeitet, vermittelt und ausprobiert. Ein kleiner Abschlussvortrag von freiwilligen Gruppen rundeten den ersten Teil vor den Sommerferien ab. Im Schuljahr 19/20 erarbeiten wir ein Stück mit einem Kernteam der Klasse, das wir eigentlich um Ostern 2020 herum als Abschlussarbeit öffentlich aufführen wollten – ein Corona Opfer mehr.

 

Schauspiel-Workshop 2019

Sehr gefreut hat mich die Gelegenheit, Schauspiel-Kollegen mit zuweilen 20 und mehr Jahren Bühnenerfahrung in einem kleinen, dezidierten Workshop begrüßen zu dürfen. Wir haben uns neben allgemeinen Schauspielthemen konkret dem szenischen Spiel und Spiel mit Requisit gewidmet. Motto: „Wer sehen kann, kann auch zeigen“. Also andere beim Spiel methodisch zu beobachten, dabei sehen, erkennen und benennen lernen hilft uns, unser eigenes Spiel lebendiger und facettenreicher zu gestalten.

 

Schauspiel-Grundkurs 2019

Öffentlich ausgeschriebener Amateur-Schauspiel-Grundkurs in der Zeit von September und Oktober 2019 mit erfreulich bunter Mischung der Teilnehmer.

 

Aufbaukurs 2015

Im Mai und Juni 2015 gab es einen kleinen Fortgeschrittenenkurs zum Thema „Stimme, Sprache“.

 

Schauspiel-Grundkurs 2014/15

Erster öffentlich ausgeschriebener Amateur-Schauspiel-Grundkurs in der Zeit von September 2014 bis April 2015 mit überwältigender Teilnahme: 34 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen teil.