über mich

 

Zuerst in Zahlen…

Geboren 1963 in Waldshut-Tiengen, Schulzeit bis ’81, Militär bis ’86 (das war nix…), Kaufmann bis ’88, dann selbstständig tätig.

Freier / selbstständiger Schauspieler 2011 bis 2019, seit 2019 Festanstellung am Theater Die Färbe in Singen, zusätzliche Gastengagements u.a. am Wallgraben Theater in Freiburg

 

Dann in Sätzen…

Als ältestes Mitglied einer Schülertheatergruppe ging es mit dem Theater und dem Schauspiel bereits 1991 los. Es folgten 15 tolle Jahre in verschiedenen Laientheater Formationen. 2004 musste unser lokales Kino schließen, ich unterschrieb einen Mietvertrag, gründete einen Verein und wir bauten das Kino zur Kleinkunstbühne mit 220 Plätzen um. Nach unlösbaren Auflagen zum Brandschutz mussten wir diese 2014 nach zehn Jahren schließen, was aber irgendwie ganz gut war, da ich zu der Zeit als Schauspieler bereits viel unterwegs war. 2011 kam ich zu den Immoralisten nach Freiburg und 2019 wechselte ich in die Festanstellung zum Theater Die Färbe nach Singen. Dazwischen freue ich mich immer wieder, auch Gastengagements an anderen Theatern zu haben, u.a. am Wallgraben Theater in Freiburg.

 

Nebenher bin ich…

  • …Sprecher (für Hörbuch, Podcast, eLearning, u.m.)
  • …Regisseur (u.a. für Matthias Deutschmann, Volkmar Staub, div. Amateur-Theaterensemble)
  • …Lehrer für darstellendes Spiel (u.a. am Hochrhein Gymnasium Waldshut)
  • …Leiter des Kulturträger und Fördervereines Kleine Bühne e.V.

 

Nebenher war ich…

  • …im Präsidium des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg
  • …im Vorstand der Goethe Gesellschaft Hochrhein
  • …Prüfer an der IHK Hochrhein-Bodensee für IT Berufe